Die Kosmos in Wettkampflaune!!!

Die Kosmos in Wettkampflaune!!!
Thomas Gössel teilt seine Erlebnisse bei den Duathlons in Maissau mit uns.

----------------------------------------------------------------------------------------

Ich möchte den Start der neuen Homepage, die mir sehr gut gefällt, nutzen, auch gleich meinen Senf dazuzugeben. Da ich nicht auf Facebook bin und auf der HP seit einiger Zeit tote Hose herrschte, habe ich in letzter Zeit mit Berichten gegeizt, hiermit starte ich ein Comeback! ;-)
Meine Wettkampfsaison war bisher recht überschaubar: Zwei Bewerbe, ein Ort, null Teilnahmen als Einzelstarter.
Da meine Laufform überraschenderweise im Vergleich zu 2014, als ich den Tiefpunkt schon erreicht wähnte, noch abgenommen hat, habe ich meinen Bruder Andi (SC Zwickl) als Läufer für die beiden Duathlon-Staffeln in Maissau angeheuert. Beim Cross-Duathlon Ende März rettete er mich vor einer ziemlichen Blamage, lt. Hochrechnungen wäre ich wohl noch 5-10 min langsamer gewesen als der Letztplatzierte. Ich lernte ein völlig neues Gefühl kennen: Ich wurde beim Radsplit nach hinten durchgereicht, normalerweise bin ich ja schon vor dem Radfahren ganz hinten. Diesmal ging es von ca. Platz 8 auf ca. Platz 23. Trotzdem war ich mit meiner Leistung ganz zufrieden, "vorne" ist die Luft halt dünn. ;-) Andi machte noch einige Plätze gut, was uns auf Platz 15 (bzw. 4. bei den Staffeln) brachte.
Vier Wochen später fand bereits zum fünften Mal der 2/4-Duathlon statt. Hier hatte ich vom Vorjahr (Federkostüm, da Polterer; Kreuzschmerzen) nicht viel zu verteidigen, trotzdem wählte ich wieder die Staffelvariante. Dieses Mal gab es einen guten Grund, hatte ich doch die beiden Wochen davor aufgrund Benjamins Geburt keinen schnellen Schritt bzw. Kurbeltritt getan. Ich wehrte mich etwas energischer als bei der Cross-Variante, wurde aber wieder von Platz 56 auf 90 durchgereicht. Vor allem auf der zweiten Runde waren die Körner völlig verschossen. (Als mir der Internist kurz darauf meine Eisen-Werte präsentierte, hatte ich wenigstens so was Ähnliches wie eine Ausrede.) Andi kämpfe sich noch auf Platz 83 vor, was wiederum Platz vier bei den Staffeln bedeutete. Es war aber da wie dort keine große Kunst, die Staffeldichte ist nicht besonders hoch, was ich begrüße, da die Einzelstarter im Vordergrund stehen sollten. Und daher nehme ich mir für nächstes Jahr zumindest bei der Straßenvariante wieder einen Einzelstart vor. Beim Cross-Dua kann das peinlich werden, s. oben.
Beide Veranstaltungen sind recht familiär, und sie finden auch nicht allzu weit von Zwettl entfernt statt. Vielleicht sehe ich ja nächstes Jahr bekannte Zwettler Gesichter.

Zurück