Jürgen (Leader) Grassinger ist …

Jürgen (Leader) Grassinger ist am Wochenende ins MTB Geschehen eingestiegen.
Hier seine Schilderungen vom Rennen!

-----------------------------------------------------------------------------------------

4. Grenzüberschreitender MTB Marathon, Eisenberg an der Pinka, am 30. Mai 2015

Alleine der Name ist Programm! Denn ich habe auch fast meine Grenze überschritten!

Aber fangen wir von vorne an!
Wir schreiben einen warmen Sommertag Ende Mai und ich begebe mich am späten Vormittag nach Eisenberg an der Pinka ans Grenzgebiet zu Ungarn.

Es stehen 3 Streckenlängen zur Auswahl, wobei für mich nur 2 Potential haben:
31 km/706HM oder 61km und 1.352HM (2 Runden)
Ich entscheide mich für die „Classic“ Strecke, also für die 61km, denn ich will ja nicht nach einer 90-minütigen Anreise mit dem Auto, in 60 Minuten mit dem Bike wieder im Ziel sein! ;-)

Pünktlich um 13:00 erfolgte der Startpfiff und die „Massen“ setzen sich in Bewegung. In der ersten Startreihe platzierend, konnte ich gleich den ersten Berg halbwegs gut meistern, obwohl ich die Spitzengruppe ziehen lassen musste (meine alte Schwäche).
Der Großteil der Starter entschied sich für die 31km Strecke (1 Runde) und ich versuchte mit den Burschen mitzuhalten.
Meine Taktik: in der ersten Runde voll hinhalten und in der 2. schauen, dass ich irgendwie ins Ziel komme! Und so war´s dann auch!

Der Großteil der Strecke verlief auf ungarischen Boden und so kam es auch, dass ich noch nie so in einem schlechten Zustand befindliche Güterwege befahren durfte, abseits den Gras- und Waldpassagen!
Klar, es war ein MTB Rennen, aber ich kam zu dem Entschluss, dass in Österreich auch die Güterwege einfach nur „perfekt“ waren und ich zu sehr verwöhnt war.

Die Schotterpassage bergauf war derart hart und schwer zu fahren, dass ich den Großteil davon schieben musste.

Das warme Wetter setzte mir zu und ich hatte alle Mühen mit meinen 2x 750ml Getränkeflaschen über die Runden zu kommen (Zeit um bei einer Labe stehen zu bleiben, hatte ich nicht! War ja ein Rennen ;-))

Mit einer Zeit von 3:01:01 erreichte ich als 4. von Gesamt 8 in meiner AK gestarteten Bikern heilfroh und völlig am Ende das Ziel.

Die Veranstaltung selbst ist klein, sehr übersichtlich und super organisiert und zum Abschluss gabs ein Wr. Schnitzel mit Reis und Salat, sowie ein alkoholfreies Getränk vom Veranstalter gratis dazu!

Mich sieht die Veranstaltung sehr wahrscheinlich nächstes Jahr wieder, dann jedoch auf der kürzeren Strecke!

Zurück